Kaffee

Kaffeelang

Heute möchte ich noch einen Beitrag zum Thema Kaffee schreiben und hierbei näher auf meine “Kaffee-Gewohnheiten” eingehen.
Bei mir gibt es eigentlich jeden Tag eine Tasse Kaffee. Meist Mittags, wenn mehr Zeit am Morgen ist, aber auch hin und wieder mal zum Frühstück. Wenn ich Mittags unterwegs bin, tut es aber auch gekühlter Fertig-Kaffee aus dem Supermarkt. Hier mag ich besonders die Sorten “Mövenpick Caffe Espresso Freddo” und “Emmi Caffee Latte Marocchino”.

Wie bereits im Beitrag “Selbstgebrühter Kaffee!?” beschrieben, mache ich meinen Kaffee per Hand, indem ich zuerst die Bohnen mahle und danach das heiße Wasser durch einen Filter mit dem Kaffeepulver schütte. Diese Methode nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, jedoch gleicht der Geschmack diesen Nachteil wieder aus. Normalerweise trinke ich meinen Kaffee allerdings mit aufgeschäumter Milch, die ich zuerst in ein Glas gebe, bevor ich den Kaffe hinzugebe. Beim Milchaufschäumen gilt es übrigens einen Hinweis zu beachten: Die Milch lässt sich viel besser aufschäumen, wenn sie kalt ist und der Milchschaum hat die “beste” Konsistenz, wenn er cremig (dickflüssige, viskoseähnlich) ist. Zusätzliche schütte ich noch etwas Zucker (in Form von Sirup (diesen kann man übrigens auch selbst machen) oder auch Dreh-Mahl Zucker. “Normaler” Zucker oder beispielsweise Coffee-Sugar von Diamant mit Karamell-Geschmack ist auch möglich).

Wenn es nun, wie jetzt im Sommer, sehr warm ist, trinke ich lieber kühlen Kaffee. Wenn etwas mehr Zeit vorhanden ist, mache ich mir einen “Frappucino” nach meinem eigens kreierten Rezept. Um schnell und einfach einen gekühlten Kaffee zu erstellen, kann man aber auch wie folgt vorgehen: Einfach den Kaffee (mit oder ohne aufgeschäumter Milch) ganz normal zubereiten und zu guter letzt Vanille-Eis hinzugeben. Je nach Menge des Eis kühlt das Gemisch dann mehr oder weniger schnell ab. Auf zusätzliche Zucker-Beigabe verzichte ich aufgrund der Süße des Eis.
Zu guter letzt möchte ich dann noch auf eine sehr gute Kaffee-Seite hinweisen: Das KaffeeWiki.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s