Curse of Silence (25C3)

Der diesjährige 25C3 neigt sich dem Ende. Ich war diesmal leider nicht dabei. Aber die Videos gibt’s ja immerhin auch online und diese werde ich die Tage mal durchforsten. Einen netten “Hack” (wenn man’s denn überhaupt als solchen bezeichnen kann) habe ich aber bereits jetzt schon im dysternis-Blog gefunden:

Wer seine Freunde mit Nokia-Handy (nur bestimmter Modelle, alle vom S60 Typ) mal von der “lästigen” Angelegenheit des SMS-Empfangs entbinden möchte, hat dazu mit einem kleinen Trick Gelegenheit: Diese Nokia-Modelle können SMS vom “e-Mail”-Typ empfangen. Jedoch ist der Buffer für die e-Mail Adresse nur 32-Zeichen lang. Wenn man nun eine mindestens 33 Zeichen lange Mail-Adresse eingibt, folgt als Resultat, dass das Handy keine SMS mehr anzeigt. Egal, wie viele SMS man nach der “Curse of Silence”-SMS noch erhält, oder ob man einen Reboot durchführt. Lediglich ein Factory-Reset hilft…

Die Operanden könnten sowas zwar verhindern, bisher kann dies aber nur T-Mobile (und das auch nur für das Absenden…).

Weitere Informationen gibt’s im Advisory oder dem Demo-Video.

Advertisements